Logo
Typgerechte Ernährungsberatung

Karin Vogt

Diplom Oecotrophologin
Ernährungsberaterin/DGE
Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin
Beratung und Projektservice
Ernährung - Hauswirtschaft


Projekte


Ich war an der Entwicklung des Projektes „5 am Tag – für Kids“, initiiert durch die Hamburger Krebsgesellschaft, beteiligt. Bei dem Projekt geht es um die optimale Nährstoffversorgung der Hamburger Schulkinder durch den Verzehr von Obst- und Gemüse.

In der Zeitschrift „Bild Gesundheit“ habe ich mein Expertenwissen für einen Artikel über Kantinenbeurteilungen in Deutschland, in dem ich das Restaurant der Bayersdorf AG Hamburg wissenschaftlich beurteilt habe.

Ferner erschien ein ausführlicher Artikel zum Essverhalten beim Fernsehen in Bezug auf Knabbereien und Süssigkeiten, für den ich die wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet habe.

Umsetzung einer Aktion in Kooperation mit einer Apotheke und einem Gesundheitszentrum im Rahmen der Ernährung von übergewichtigen Kindern.

Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse und einer Lebensmittelkette bezüglich der Beratung von Berufstätigen am Arbeitsplatz zur Aufklärung über die optimale Nährstoffversorgung durch gezielte Auswahl von Speisenangeboten und Lebensmitteln sowie zur Vermeidung von Erkrankungen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Kantinenangebot überprüft.

Für einen Hersteller von medizinischen Waagen ermittelte ich die wissenschaftlichen Grundlagen für die Entwicklung einer Diätwaage.

Wissenschaftliche Unterstützung einer Kuratorin für eine Ausstellung zum Thema Bananen in der Schweiz.